Die Herausforderungen einer Marketingstrategin im Homeschooling

Janelle Jones ist eine erfahrene Marketingstrategin, die ein Unternehmen für Kinderveranstaltungen leitet. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit unterrichtet sie auch ihre beiden Kinder im Alter von fünf und neun Jahren. In den letzten Jahren hat sie ihren Blick auf den Geschäftserfolg von finanziellen Aspekten hin zu mehr Flexibilität angepasst.

Dieser Artikel basiert auf einem Gespräch mit Janelle Jones, der Gründerin von 4Kiddos, und wurde zur besseren Lesbarkeit bearbeitet.

Die Entscheidung für das Homeschooling

Bereits vor der Geburt ihrer Kinder war Janelle entschlossen, sie zu Hause zu unterrichten. Um mehr Flexibilität für ihren Unterricht zu haben, vermietete sie eine Wohnung über Airbnb. Diese Entscheidung fiel jedoch ins Wasser, als ihre Eigentümergemeinschaft die Regeln für Kurzzeitvermietungen änderte.

Dennoch arbeitete sie weiterhin als Marketingberaterin und unterrichtete währenddessen ihre Kinder zu Hause. Anfang dieses Jahres gründete sie zusätzlich ein Unternehmen für Kinderveranstaltungen.

Der Alltag einer zweifachen Mutter

Die Kombination aus Muttersein, der Leitung zweier Unternehmen und dem Homeschooling ihrer Kinder ist mit Herausforderungen verbunden. Was sie nachts wach hält, sind nicht die alltäglichen Sorgen um Lebensmittel oder Hypotheken, sondern die Frage der Kinderbetreuung. Wie viele Unternehmerinnen wägt auch sie fortlaufend die Vorteile jeder beruflichen Gelegenheit ab, insbesondere in Bezug auf die Zeit, die sie für ihre Kinder aufbringen muss.

Ein typischer Tag beginnt für Janelle früh morgens. Von 6 bis 8 Uhr widmet sie sich der Beantwortung von E-Mails, der Erstellung von To-do-Listen und bereitet sich mental auf ihren Alltag als Lehrerin, Unternehmerin und Mutter vor. Anschließend weckt sie ihre Tochter, während ihr Sohn bereits früh aufgestanden ist. Im Anschluss verbringen sie den Vormittag mit Homeschooling-Aufgaben. Oft steht ein Spaziergang oder ein lehrreicher Ausflug auf dem Programm.

Der Balanceakt zwischen Arbeit und Familie

Nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit für sich und dürfen in ihren Zimmern spielen. Janelle nutzt diese Zeit, um Kundengespräche und Meetings in ihrem Home-Office abzuwickeln. Sie legt ihren Kindern eindeutig dar, dass sie in dieser Zeit ungestört arbeiten möchte.

Sobald die Kinder im Bett sind, arbeitet sie erneut bis etwa 22 Uhr an ihren intensivsten Aufgaben, darunter Schreiben, Planen und strategische Überlegungen, die den Geschäftsbetrieb am Laufen halten.

Die Herausforderungen der Kinderbetreuung

Obwohl dieses System funktioniert, gestaltet es sich oft als schwierig. Wenn ein Meeting außerhalb der gewohnten Zeiten notwendig wird, lässt Janelle die Kinder manchmal vor dem Fernseher. Sie denkt häufig darüber nach, ob die Einstellung einer Babysitterin sinnvoll wäre, um ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Die Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung ist jedoch herausfordernd. Ihr Sohn ist intelligent, stellt viele Fragen und ist nicht immer einfach im Umgang. Selbst wenn sie bereit wäre, für eine Betreuung zu zahlen, ist dies oft nicht die ideale Lösung.

Dennoch plant Janelle wöchentlich etwa 150 US-Dollar (130 Euro) für Stunden der Kinderbetreuung ein, entweder für eine ihr bekannte Babysitterin oder einen Notfallservice. In manchen Fällen erfordert ihre Arbeit persönliche Treffen mit Kunden, sodass sie externe Hilfe in Anspruch nehmen muss. Zudem nutzt sie örtliche Feriencamps während der Schulferien, um sich gelegentlich konzentrierte Arbeitszeit zu gönnen.

Arbeiten mit Bedacht

Es kommt vor, dass Janelle Angebote absagt, wenn die zusätzliche mentale Belastung nicht gerechtfertigt ist – selbst wenn die Bezahlung gut ist. Momentan reduziert sie einige ihrer Arbeiten, da sie den Umfang des Engagements für einen bestimmten Kunden nicht rechtfertigen kann.

Als gefühlsbetonte Person spielt die Freude an der Arbeit für sie eine große Rolle. So ist sie bereit, die Kosten für die Kinderbetreuung zu tragen, wenn sie das Gefühl hat, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten von Vorteil ist. Andernfalls zögert sie nicht, sich von Kunden zu lösen, die zu viel ihrer Kapazitäten beanspruchen.

Die Freiheit des Reisens als Motivation

Für Janelle bedeutet die Führung eines Unternehmens mehr als nur finanziellen Erfolg – es geht um Freiheit. Geld kann Freiheit bringen, jedoch hat auch die Zeit ihren eigenen Wert. Ihr Traum ist es, mit ihren Kindern um die Welt zu reisen und sowohl ihr Unternehmen als auch den Unterricht „unterwegs“ zu gestalten.

In den letzten zwei Jahren haben sie einen Monat in Indien verbracht und auch Reisen nach Europa und Mexiko unternommen. Janelle träumt davon, irgendwann nach Thailand zu reisen. Sie sieht es als Erfolg an, wenn sie es schafft, jedes Jahr einen Monat im Ausland zu verbringen.

Für den ursprünglichen Artikel besuchen Sie Business Insider US.

Philip Wienberg
Philip Wienberg

Co-founded Germany's first alcohol-free craft beer brand in 2018. Now a freelance Copywriter & Creative Director with 15+ years in top German ad agencies. Led teams of 30+ creatives, winning 100+ awards together - some even for real work, not just the award circuit.

Artikel: 611

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert